Sonntag, 28. Januar 2018

In eigener Sache

Nach den beiden HG Zellentests wurde mir erzählt das der Anbieter dieser Zellen der Meinung ist das ich mich auf ihn eingeschossen hätte und keine Ahnung hätte zum Thema HHO Zellen etc......
Mir persönlich ist es egal ob wer angenagt ist , wenn seine Bauwerke nicht das halten was er verspricht. Es zeigt mir nur die Haltung so eines Menschen gegenüber festgestellten Fakten.
Was er mit meinen Erkenntnissen durch die Tests macht ist mir völlig egal.
Nun es ist ganz einfach!
Ich bin ständig auf der Suche nach ein bisschen Erkenntnissen um die Faktenlage zu checken , ich würde mir niemals anmaßen zu behaupten ich weiss alles .
Darum hab ich mir über die Jahre immer mehr Messequipment zugelegt um Laborähnliche Messbedingungen schaffen zu können , die Technische Seite sollte ich als Werkzeugmacher mit annähernd 30 Jahren Berufserfahrung  und ständigem weiterlernen recht gut begriffen haben.
Zumal mir mein Beruf die Möglichkeiten bietet einfach einige Sachen zum probieren zu bauen , die die meisten anderen mitbastler halt nicht haben.
Mein Bestreben ist es zu helfen , auch wenn es eine brotlose Kunst ist und man sich einfach mal mit einem Danke zufriedengibt mit dem guten Gefühl jemandem weitergeholfen zu haben.
 Mein Werdeganz in Sachen HHO ist gespickt mit vielen Trugschlüssen , Fehlern und Rückschlägen , die ich durch diese Erfahrung einfach anderen interessierten Menschen ersparen möchte.

Warum überhaupt dieses Ewige Testen ? 
Nun es ist interessant zu sehen wo die Fakten liegen
Stellt euch vor ihr kauft ein Auto das Toll aussieht , die Herstellerangaben versprechen euch 300 PS
Was würdet ihr sagen wenn ihr euch wundert wieso die Kiste trotzdem keine 250 Km(h läuft , den Wagen auf den Leistungsprüfstand fahrt und dort festgestellt wird , der Wagen hat statt der versprochenen 300 PS nur 200 PS ?
Genauso sehe ich das mit den Zellen und den Angaben.

Generell ist es für eine Zelle die im Auto eingebaut wird um damit eine Verbrauchsreduzierung zu erzielen eher sekundär ob sie nun hocheffizient läuft , eher sind andere Faktoren wichtig , wie zum Bespiel das die Zelle bewusst heiss laufen muss , damit nicht nur HHO sondern auch Dampf erzeugt werden .
Aber wenn man ein Zellensystem zum Beispiel zum Löten , Schweissen , oder eine HHO befeuerung der Heizung nutzen möchte , dann spielt die Effizienz eben eine Etwas grössere Rolle , denn je weniger Primärenergie man aufwenden muss für die gleiche Gasmenge , umso besser.
Da hilft eine Subjektive Einschätzung , die Zelle läuft verdammt gut , eben nicht weiter !!!
Spätestens bei der Energiebilanz werden die Fakten wichtig.
Dazu kommt noch das Thema Betriebssicherheit , denn auch bei aller Begeisterung sollte man nicht vergessen das es sich hier um ein Hochexplosives Gasgemsich handelt , das immer gewisse Vorsichtsmaßnahmen erfordert , die leider oft vernachlässigt werden.
Ich muss selbst immer wieder feststellen das man in der Routine dazu neigt etwas Leichtsinnig mit der Materie umzugehen, da bin ich auch keine Ausnahme.
Aber trotzdem steht bei Versuchen die Sicherheit an erster Stelle.
Und neben den Zellen gibt es einige sehr knifflige Versuche um neues zu erfahren , bei denen man im Sinne der eigenen unversehrtheit Vorsicht walten lassen muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen