Sonntag, 2. Juli 2017

Grundlagen : Einfluss der Elektrolytkonzentration

Habe mit der kleinen Wetcell mit 1,5mm Plattenabstand mal einige Tests gemacht um den Einfluss der Elektrolytkonzentration auf die Stromaufnahme der Zelle aufzuzeigen , denn man kann ja durch die Elektrolytkonzentration die Stromleiffähigkeit des Wassers sehr stark beeinflussen und so die maximale Stromaufnahme der Zelle und die mögliche Gasmenge begrenzen auch ohne PWM .
Ich habe für den Test als Spannung 13,6 Volt genommen , das ist in etwa die Ladespannung im Auto ,wenn eine Zelle da verbaut ist , dann wird sie mit dieser Spannung betrieben . Während die Ampere am MRGN Netzteil voll aufgedreht sind , das heisst es könnten maximal 60 Ampere fliessen , wenn die Stromaufnahmefähigkeit der Zelle es zulässt. die maximale Stromaufnahme kann man auf den Bildern sehen.

Erster Test mit 0,5 % KOH :



Zweiter Test, mit 1% KOH :





Dritter Test, mit 1,5% KOH :



Vierter Test, mit 2% KOH:




Fünfter Test, mit 2,5% KOH:

Sechster Test, mit 3% KOH:




Hier kann man deutlich die Sprünge bei der Stromaufnahme sehen , es wäre noch zu erwähnen das bei grösserem Plattenabstand die begrenzung des Stromflusses durch die Elektrolytkonzentration noch stärker ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen