Samstag, 20. Mai 2017

Wofür dieser Blog ?

Auf Blogger ist es am einfachsten Informationen nach und nach weiterzugeben und es macht wesentlich weniger Arbeit als eine Homepage , die man immer pflegen und aktualisieren muss.
Wenn neue Fragen aufkommen kann man hier am einfachsten und schnellsten drauf eingehen .

Zum Thema HHO , Oxyhydrogen , Brownsgas , Clownsgas , Ohmasagas , Hydrozon oder wie auch immer man dieses Gasgemisch nun nennen mag gibt es mehr Geschichten und Wunschdenken das mehr Desinformation schafft als wirkliche Fakten .
Ich hoffe ich kann mit Erfahrungen ein wenig Licht in den Desinformationsdschungel bringen mit diesem Blog .
Als ich vor einigen Jahren durch einen Film von einer Vorführung auf die Spaltung von Wasser und die daraus resultierenden Möglichkeiten aufmerksam wurde , hat mich dieses Thema fasziniert und bis jetzt nicht wieder losgelassen .
Ich wollte damals gerne eine Antonzelle haben , aber die Wartezeit war mir zu lang.
So bleib nur eine Möglichkeit :
Ich baute meine erste Zelle selbst , so schwer kann es doch nicht sein für jemanden mit den technischen Möglichkeiten dachte ich damals, die Ernüchterung beim ersten Testlauf war sehr gross , denn sie lief erstmal überhaupt nicht . Das war der Anfang eines langen Lernprozesses , denn das sicherste Wissen erreicht man Imho durch learning by doing.
Also wurde erstmal analysiert wo der Fehler lag , es war wie so oft einfach Unwissen zur Auswahl der Materialien.
Als dann erstmal die geeigneten Zellplattenmaterialien verbaut waren lief die Zelle sofort , aber nach einer halben Stunde offenbarten sich die nächsten Fehler , die Endplatten fingen an zu reissen und wieder war der Fehler Unwissenheit ! Das verwendete Material war zwar schön und für viele Zwecke hochfest aber eben Laugenunverträglich. 
Ich habe seitdem viele Zellen gebaut in verschiedensten Grössen für verschiedenste Anwendungen und durch viel Feedback der Nutzer wurden die Zellen immer weiter umdesignt und verfeinert , sowie verschidenste Materialien sei es für die Zellplatten , Endplatten oder auch Dichtungen ausprobiert bis ein zufriedenstellender Stand der Technik erreicht war.
Meine erste Zelle wurde damals noch mit dem gebaut was die meisten verwendet haben , nämlich 1mm dicke Teichfolie aus EPDM und billigem aber standfestem Endplattenmaterial .
Sie lief von der Effizienz her recht gut aber das ewige Leersprudeln bei mehr Gasausbeute war für mich sehr nervig , denn das Ziel war ein stabiler Dauerlauf auch über längere Zeiträume.
So hab ich sie im laufe der Jahre immer mal wieder umgebaut , das einzige was ich dabei unverändert gelassen habe war das Plattenmaterial , das sind als reine Minusplatten 2 Platten aus Reintitan und dazwischen 27 Platten aus 1.4571 (316TI) .
Aber dazu ein andermal mehr in Wort und Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen