Samstag, 20. Mai 2017

Fakt1 Selbstentzündung ?

Das Gas ist ein hochexplosives Gemisch also sollte man in jedem Fall Gewissenhaft mit der Anwendung umgehen , wenn es einmal zum Rückbrand kommt und diese Erfahrungen haben schon alle Zellenbauer hinter sich , dann droht Gefahr für die Gesundheit und die Umgebung wenn man zu Leichtsinnig wird!
Ein stabiler Bubbler der einer gelegentlichen Explosion standhält und ein zuverlässiger Arrestor (Rückbrandsicherung) sollten die erste Grundausstattung sein.
Ich habe schon Filme gesehen , da wurden einfache Kanister von destilliertem Wasser als Bubbler genommen (WAHNSINN hoch Zehn) , und es wirde auch demonstriert was passiert wenn dieser Explodiert , da sollte man besser nicht danebenstehen , denn im Glücksfall hat man danach einen tagelangen Tinnitus.Wenn man Pech hat hauts einem das Trommelfell durch.

Man kann alles sicher händeln , aber auch hier ist es wie beim Autofahren : Es hilft kein Airbag mehr wenn man mit 200 gegen einen Brückenpfeiler rast!


Dagegen gab es in meiner Anfangszeit die Behauptung das man die Zellen keinesfalls über ich glaube 0,3 Bar Druck betreiben sollte , da die Selbstentzündung dabei droht .
Nun einmal wurde versehentlich eine Zelle auf über 1 Bar Druck gebracht und es passierte nichts . also folgte die Frage in einen einschlägigen Forum , was denn nun wäre mit der Selbstentzündung .
Eine Antwort darauf konnte niemand geben .
Also wurden im laufe  der Zeit immer mehr Versuche mit Gasherstellung unter Druck gemacht , erst 5 Bar , dann 10 Bar, es passierte nichts .
Schliesslich wurde eine sehr stabile kleine Versuchszelle gebaut speziell für Hochdruckversuche , bei den ersten Tests haben die Dichtungen bei ca 50 Bar Zellendruck aufgegeben , später bei kurz vor 100 Bar. bei späteren Tests mit Hochdruckdichtungsmaterial wurden interessante Effekte festgestellt bei ca 150 Bar , die wieder neue Fragen aufgeworfen haben , aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr in Wort und Bild.
Jedenfalls konnte selbst bei diesen Drücken keine Selbstentzündung festgestellt werden.
Wenn Zellen also mal einen Knalleffekt haben so ist dieser nicht durch Druck entstanden sondern durch Hitzeherde die verschiedene Ursachen haben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen