Sonntag, 21. Mai 2017

Gasmengenmessung

Idealerweise nimmt man zur Effizienz oder einfach Messung der maximalen Gasmenge der Zelle ein Schaltnetzteil das die Volt und Ampere anzeigt die von der Zelle aufgenommen werden .
Zur Gasmengenmessung gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel Flowmeter(sogenannte Schwebeteilchenmesser) , die Flaschenmethode im Wasserbad oder in einer mit Wasser gefüllten Säule oder aber auch einen Gastrommelzähler .
Ich müchte hier mal diese 3 Möglichkeiten aufgreifen :

Schwebeteilchenmesser:



Diese Flowmeter gibt es für die verschiedensten Gase , bei Gasdurchfluss schwebt im Messraum eine Kugel nach oben und man sieht auf der Skala die aktuelle Menge Gas die gerade durchfliesst. Sie sind gedacht um be Gasen aus der Druckflasche , die eine bestimmte Norm erfüllen  die aktuelle Verbrauchsmenge in LPM anzugeben.
Die Problematik bei HHO liegt darin das es diese Flowmeter für HHO einfach nicht gibt
HHO ist ein Mischgas das nicht Industriell abgefüllt in Flaschen geliefert wird , wäre ja auch eine gefährliche Angelegenheit.
Das heisst damit ist keinesfalls eine genaue Messung möglich!
Wir haben einmal versucht einen Flowmeter für Sauerstoff auf HHO einzueichen , es gibt da keine konstante und er zeigt vielzuwenig an. Die erklärung ist ganz einfach :
Da der im HHO enthaltene Wasserstoff eine geringere Viskosität hat als der Sauerstoff, fliesst mehr Gas an dem Schwebeteilchen vorbei als es anzeigt .
Nimmt man einen Flowmeter für Wasserstoff , so wird dieser durch den im Gas enthaltenen Sauerstoff der eine höhere Gasviskosität aufweist eine wesentlich höhere Gasmenge anzeigen als tatsächlich durchfliesst . Also ist dieses Mittel für eine genaue Messung völlig ungeeignet!


Flasche im Messzylinder :
Diese Art die Menge zu messen ist zwar sehr genau weil die Gasviskosität keine Rolle spielt, man sieht wie schnell hier 1,5 Liter Gas erzeugt werden und kann sich dann ausrechnen wieviel LPM erzeugt wurden . Es ist eine einfache Volumenmessung , aber eben auf 1,5 Liter begrenzt .
Der Vorteil bei dieser Messmethode liegt einfach darin das man sie sehr günstig selbst bauen kann und keine verfälschten Werte hat. Das Flaschengewicht sollte so gering wie möglich sein , also wer so etwas bauen möchte , am besten eine Flasche von stillem Wasser vom Discounter nehmen die sind Dünnwandiger und damit leichter als alle anderen Wasser oder Colaflaschen.


Gastrommelmesser:
Der Gastrommelzähler ist das genaueste Messmittel für alle Gase , denn er funktioniert auf dem unmittelbaren Verdrängungsprinzip unabhängig von der Gasviskosität und hat eine vom Hersteller angegebene Messgenauigkeit von 0,5%  , Diese Trommelmesser werden hauptsächlich in Laboren verwendet , es gibt sie in verschiedenen Grössen (das Bild zeigt einen sehr kleines Modell)
Sie sind durch ihre Skala und das Zählwerk für Dauermessungen mit hoher Genauigkeit vorgesehen , der einzige Nachteil : Sie sind Neu für einen Privatmann schier unerschwinglich und Gebraucht sehr selten zu bekommen . Sie kosten Neu je nach Grösse ab ca 2500 Euro aufwärts , ein solches Gerät das für ca 10 bis 15 LPM ausgelegt ist kostet Neu über 3500 Euro. Wer so ein Teil gebraucht für einen guten Kurs ergattern kann , der kann froh sein.
Ich hatte das Glück an so ein Teil zu kommen das für Messungen von von 5 Liter pro Stunde bis 750 Liter die Stunde ausgelegt ist , also für den Messberech 0,08 LPM bis 12,5 LPM .
Ich biete gerne an bei mir Messungen zu machen .

Hier ein Beispiel einer Messung :


Hier wurde kein Peak (Maximale Gasproduktion) getestet es war eine einfache Effizienzmessung in einem bestimmten Voltbereich.

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was eine genauere Messung der Gasmenge ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen