Sonntag, 2. Juli 2017

Faktentest: Elektrolyte

Es wurden in der kleinen Wetcell verschiedene Elektrolyte getestet auf der Suche nach einem Alternativelektrolyt zu KOH oder NAOH das für den Zweck der Trinkwasserbesprudelung etwas verträglicher sein sollte .
Hier mal ein Bild vom Elektrolyttest mit Magnesiumsulfat Hepahydrat :
Ich musste damit einigermassen Strom fliesst die Konzentration auf ca 20% setzen , die Gasausbeute dabei war jämmerlich und das Elektrolyt wurde binnen 5 Minuten bei laufender Zelle Rostbraun .
Es ist aber kein Rost ! also absolut durchgefallen für den Zweck.
Dann wurde ein Test gemacht mit handelsüblichem Kaisernatron . es ließ sich zwar nicht vollständig im Wasser auflösen , es blieb immer ein kleiner Satz am Boden der Zelle. Aber die Gasausbeute sah garnictmal schlecht aus und das Elektrolyt blieb sauber und ohne verfärbungen , also wurde ein weiterer Test gemacht diesmal mit einer kleinen Trockenzelle mit 21 Platten mit je 70mm aktivem Plattendurchmesser um die Effizienz zu prüfen .


 

Als Referenz dienen die Daten dieser Zelle mit 10% KOH konzentration , da liegt bei gleicher Zellentemperatur der Wert be ca. 190 Watt je Lpm Gasproduktion.
mit Kaisernatron als Elektrolyt läuft die Zelle etwas schlechter als mit KOH wie man im Film sehen kann , aber in meinen Augen stellt es Zweckgebunden eine gute Alternative dar.

Schaumbildung konnte ich keine beobachten , also wird die Tage eine kleine Zelleneinheit mit integrierten Tankringen und 15 Ampere Festspannungsnetzteil in einem kleinen Werkzeugkoffer zusammengestellt .
Ein Flammentest wurde auch gemacht, die Flamme arbeitet genauso wie man es von der Flamme unter KOH gewohnt ist , auf dem Bild ist eine 0,3mm Düse auf dem Arrestor verbaut .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen