Sonntag, 21. Mai 2017

Grundlagen Zellplatten

Beim Zellenbauen gehen zwar zum Thema Platten vorbehandeln die Meinungen ein wenig auseinander , ob man die Platten nun konditionieren soll oder nicht .
Erstmal ist es wichtig , die Platten müssen vor dem Zusammenbau absolut Sauber und Fettfrei sein !
Jede Fettablagerung wird die Zelle schlechter laufen lassen , es ist wenn das Ergebnis passen soll einfach Sorgfalt gefragt.
Konditionieren heisst nichts anderes als durch zuhilfenahme von Säure die Platten künstlich anzuoxidieren. Das passiert zwar bei Lauf der Zelle durch die darin enthaltene Lauge auch aber wesentlich ungleichmässiger und es kann sein das sich durch ausschwemmungen etwas Rost in der Lauge bildet , das ist zwar unschön aber sonst nicht so schlimm. Dieses vermeidet man zum einen durch vorheriges Konditionieren , zum Zweiten laufen die Zellen direkt nach dem zusammenbau etwas besser was sonst im laufe der Zeit bei laufender Zelle passiert. 
Beim Konditionieren kenne ich 2 Möglichkeiten , die eine ist die Zellplatten anzuschleifen zu reinigen und zu entfetten , die Zelle zusammenzubauen und dann mit etwa 15 bis 20 Prozentiger Zitronensäure bei geringer Stromzufuhr 12 bis 24 Stunden laufen zu lassen , danach zu entleeren und sie vor dem befüllen der Lauge nochmal mit reinem destilliertem Wasser zu spülen.
Die zweite Möglichkeit ist das konditionieren der Platten im Säurebad , mein Favorit , denn so werden sie am gleichmässigsten konditioniert .
man kann eine ca. 20 Prozentige Schwefelsäure verwenden in die man die angeschliffenen und fettfrei gereinigten Platten eintaucht und einwirken lässt , für ca 1 Stunde , danach in destilliertem Wasser ausspülen, dann kann zusammengebaut werden.
Und so sehen dann die verschiedenen Stufen aus , Oben auf dem Bild 2 unbehandelte Platten , bei der rechten wurden Wasser und Gasbohrung gesenkt, darunter links die vor dem Knnditionieren angeschliffene und gereinigte Platte , rechts davon eine konditionierte. die konditionierung kann auch viel heller ausfallen . dann sind die Platten bereit für den Zusammenbau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen