Donnerstag, 20. Juli 2017

Wasserstoffzelle im ersten Test

Am Wochenende haben wir eine kleine Wasserstoffzelle zusammengebaut und in betrieb genommen um erste Daten zum betrieb sammeln zu können .
Diese Trennzelle ist eine Eigenkreation  mit 21 Platten , also 20 Kammern , in  Zwischenringen eingefassten Gastrennmembranen , Funktionsdichtungen aus 3mm dickem weissen Silikon  , insgesamt 12mm Plattenabstand und einer KOH konzentration von 30% .
Die Zelle wurde so aufgebaut das sie mit ach und krach in das kleine Industriegehäuse reinpasst .
In dem Gehäuse wird die Zelle mit einem 50 Volt Festspannungsnetzteil mit PWM zur begrenzung versorgt , es wären maximal 50 Ampere möglich.
Nachdem die Zelle erstmal zum Leben erweckt wurde und sie Warmgelaufen war haben wir erstmal eine Testreihe gemacht um zu sehen wie die Ampereaufnahme bei verschiedener Spannung aussieht , auch um zu sehen das die von mir theoretisch geplante Kammerspannung ein wenig zu hoch angesetzt war . Das ist der Unterschied zwischen Theorie und praktischem Ergebnis ;-)
Wir hatten für den ersten Test das Schaltnetzteil MRGN-900 verwendet , das auf die 60 Voltstufe geschaltet war , die Ampere voll aufgedreht , auf dieser Stufe fliessen maximal ca. 17 Ampere .
die begrenzung erfolgte nur durch die beschränkung der Spannung . je weniger Kammerspannung umsoweniger Ampere gehen in die Zelle . Die Zelle wurde vor dem Test durch das Festspannungsnetzteil auf eine Temperatur von ca 50 Grad wermgefahren.
Dann erfolgte der Test mit dem MRGN in  1 Voltschritten angefangen bei 35 Volt , bzw 1,75 Volt Kammerspannung:

die Werte in Zahlen :
35 Volt =   1,8 Ampere
36 Volt =   2,5 Ampere
37 Volt =   3,5 Ampere
38 Volt =   4,8 Ampere
39 Volt =   6,3 Ampere
40 Volt =   8,1 Ampere
41 Volt = 10,0 Ampere
42 Volt = 12,1 Ampere
43 Volt = 14,2 Ampere
44 Volt = 16,4 Ampere
44,2 Volt war das Maximum bei 16,8 Ampere .
 Danach wurden 3 kurze Gasmengenmessungen gemacht jeweils bei 40 Volt , 42 Volt und 44 Volt , die Gasausgänge wurden vor dem Trommelmesser zusammengelegt um für die Messung den Vergleich zur HHO Zelle zu simulieren.
Hier die Messfilme , die Effizienz kann sich jeder anhand der Testdaten genau ausrechnen.




  Anschliessend wurde die Zelle in das für sie vorgesehene Gehäuse verbaut und ein kleiner Flammtest mit Seifenblasen gemacht um zu sehen das wir kein Knallgas haben , sondern Wasserstoff und Sauerstoff getrennt sind .


Alles in allem war die erste Testreihe durch die Messdaten sehr Aufschlussreich . als nächstes geht es mit dem Gasverbrauchstesten bei einem 4 Takt Stromerzeuger weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen