Donnerstag, 15. Juni 2017

Grundlagen: Zellplattendesign

Bei den Zellplatten ist  die die gestaltung der Gas und Wasserausgleichsbohrungen extrem Wichtig für die mögliche Effizienz einer Zelle .
Die Frage ist was man mit der Zelle vorhat und ob sie gezielt neben HHO auch Dampf produzieren soll . dabei ist es ziemlich egal ob die Zelle nun aussen ein Rundes , Quadratisches oder Eckiges Design hat ,
Hier zeige ich mal im Bild 3 verschiedene Designarten und einige Erfahrungen dazu.
1. Das Panaceadesign , das auch von Woodpecker verwendet wurde :

 Diese Variante wird als reine Durchlaufzelle verwendet mit darüberliegendem Tank , sie hat nur eine Bohrung oben in den Zellplatten , bietet zwar die höchste Effizienz , weil keine Verluste durch Ausgleichsbohrungen entstehen , jedoch ist das gleichmässige nachfliessen des Elektrolyts ein Nachteil , man muss die Zelle immer wieder aus dem Lastbereich runterfahren im Dauerlauf damit die einzelnen Kammern einiegrmassen gleichmässig befüllt sind. durch die wenigeren verluste mangels der wasserbohrungen können in diesem Bereich keine Hotspots entstehen und die Zelle ist in der Lage etwas kühler zu laufen und so die reinheit des Gases hoch zu halten und bei richtiger Kammerspannung so gut wie keinen Dampf zu erzeugen.

das am meisten verwendete Design: 


Diese Variante ich die bei auf dem Markt angebotenen Zellen die gängigste . die Zellen werden als Durchlaufzellen mit darüberliegendem Tank verwendet , sie haben Gas und Wasserbohrung oben und unten mittig , manchmal sogar durch Schlitze vergrössert um eine gleichmässigere Füllung zu haben , Dadurch das die Bohrungen jedoch in einer Flucht liegen , kommt es an den übergängen zu stärkerer Erhitzung durch sogenannte Strombrücken und damit zu den Hotspots. Die Zellen erwärmen sich dadurch sehr stark und es kommt zu sehr starker Dampfbildung . diese ist bei der veerwendung im Auto sogar erwünscht da der Dampf dem verbrennungsprozess im Motor zugute kommt.
Allerdings sind Zellen mit diesem Design von der Effiziens was die HHO Erzeugung betrifft eher sehr uneffizient. Dampf ist nicht gleich Gas!


Hier ein Beispiel das die Effizienz verbessert, mit etwas kleineren Gas und Wasserbohrungen. Wenn man Platten mit diesem Design wechselseitig verwendet , also einmal Links und einmal Rechts gedreht  so kann mal bei optimaler Spannung , bei besserer Effizienz sehr Dampfarmes Gas generieren , man kann aber auch durch gezielte Überspannung die Wärme der Zelle und damit den Dampfanteil erhöhen. die Hotspots und damit die Effizienzverluste sind nicht so hoch wie beim üblichen Design , man kann sie als Durchlaufzelle mit darüberliegendem Tank nutzen , oder aber  mit integrierten Tanks eine sehr kompakte Zelle bauen die man mit viel Wasservorrat in einen Werkzeugkoffer verbauen kann.
dieses Design liegt in etwa in der Mitte , kann zwar nicht die Effizienz des Panaceadesigns erreichen
aber es ermöglicht einen sehr kompakten Bau und die Zellen sind sehr gut für einen zuverlässigen Dauerlauf geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen