Sonntag, 11. Juni 2017

Gastrennung Wasserstoff und Sauerstoff

Hier habe ich eine kleine 2 Platten Trennzelle gebaut die eine Membrane zur Trennung von Wasserstoff und Sauerstoff eingebaut hat , da die Zelle zur Erfahrungsammlung gebaut wurde , habe ich dabei keinen Wert auf Effizienz gelegt sondern auf Transparenz um sehen zu können wie die Gasproduntion in der Zelle vonstatten geht. die Membrane wurde in einem Ring aus Hartpvc eingefasst , wenn man die Membrane versucht zwischen den Dichtungen zu fixieren wird die Zelle immer undicht bleiben , da das Membranmaterial sich ja mit Lauge vollsaugt wie frühere Tests gezeigt haben.
Daraus resultiert ein Plattenabstand von 21mm bei einem Aktiven Zelldurchmesser von 140mm .
auf der einen Seite kommt dann der Wasserstoff raus und auf der anderen Seite der Sauerstoff .


Hier dazu ein kurzes Testfilmchen mit warmgelaufener Zelle . Ich wollte sehen ab welcher Kammerspannung nennenswerter Strom fliesst .
Davor habe ich sie bei 3,7 Volt Kammerspannung mit anfänglich 20 Ampere betrieben , die Ampere stiegen dann je wärmer die Zelle wurde bis auf ca 31 Ampere was schon eine reichliche Überlast bei dieser kleinen Aktiven Fläche darstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=wDuA875O6u8&lc=z12bf3fqhorqjfkdb23fi3rwdljdwzmdl
und hier ein Filmchen von Stefan von overunity.com von unseren gemeinsamen Pfingsttreffen .
https://www.youtube.com/watch?v=tyL8hzsDL-Q&t=67s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen